Ö der Woche – Demokratie ist (leider) keine Selbstverständlichkeit

Am kommenden Sonntag, dem 28. Oktober können die Hessinnen und Hessen ihre Landesvertretung, den Hessischen Landtag, wählen. Und nicht nur das! Auch über unsere neue Hessische Verfassung kann am Sonntag abgestimmt und entschieden werden. Deshalb ist es doppelt wichtig wählen zu gehen. In meiner Tätigkeit als Anwältin hatte ich in den letzten Jahren immer wieder mit Fällen aus Staaten zu tun, in denen freie, demokratische Wahlen leider nicht möglich sind. Unsere Demokratie in Deutschland ist ein hohes Gut und keineswegs selbstverständlich. Wählen gehen ist eine Form des demokratischen Willensbildungsprozesses und für mich schon seitdem ich wählen darf absolut selbstverständlich. Ich kann nur alle Hessinnen und Hessen dazu auffordern von diesem Recht Gebrauch zu machen und am Sonntag wählen zu gehen!