Handan Özgüven
Ihre Landtagsabgeordnete

Pressemitteilung:

01. September 2017

Handan Özgüven (SPD): Personalmangel in der Justiz hat katastrophale Auswirkungen

Justiz

Der Hessische Landtag hat heute über eine Große Anfrage der SPD-Fraktion zu langwierigen Rechtsverfahren in Hessen debattiert. Die SPD-Rechtspolitikerin Handan Özgüven kritisierte in ihrer Rede die Personalpolitik der Landesregierung im Bereich Justiz scharf. Özgüven sagte am Donnerstag: „Seit 2012 sind unter CDU-geführten Landesregierungen 430 Stellen in der Justiz abgebaut worden, seit 2003 sogar 1200 Stellen. Auch die Ausbildungsstellen sind von den Kürzungen hart betroffen. Im Vergleich zu 1999 werden heute 53 Prozent weniger Justizfachangestellte ausgebildet. Über Jahre hinweg wurde damit eine eingeschränkte Handlungsfähigkeit der hessischen Justiz in Kauf genommen“.

Meldung:

31. August 2017
UKGM

Handan Özgüven, MdL: Landesregierung lässt sich an der Nase herumführen

Neubau der Kinder- und Jugendpsychiatrie seit fast sieben Jahren überfällig!

„Seit fast 7 Jahren wartet Marburg auf den Neubau der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Spätestens am 31. Dezember 2010 hätte diese laut Vereinbarung zwischen der Landesregierung und der Rhönklinikum AG saniert bzw. errichtet sein müssen,“ so Handan Özgüven. Die örtliche SPD- Landtagsabgeordnete führt nach der Behandlung ihres Berichtsantrags betreffend den Neubau der Kinder- und Jugendpsychiatrie im zuständigen Ausschuss für Wissenschaft und Kunst aus: „Die vertraglich festgesetzte Frist ist seit fast sieben Jahren abgelaufen, ohne dass der Klinikbetreiberin eine Vertragsstrafe auferlegt oder sonstige Konsequenzen aus der Vertragspflichtverletzung gezogen worden wären.“.

Pressemitteilung:

22. August 2017
Marburg

„Symbiose zwischen Polizei und Stadt“

Besuch der Oberstadtwache

Am Freitag, den 07.07. besuchten Nancy Faeser, die innenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Hessen und die heimische SPD-Landtagsabgeordnete Handan Özgüven die Oberstadtwache in Marburg.
Empfangen wurden sie durch Oberbürgermeister, Dr. Thomas Spies, Polizeidirektor, Manfred Kaletsch, und die Fachbereichsleiterin des Bereichs “Öffentliche Sicherheit, Ordnung, Brandschutz“, Regina Lang. Zugegen waren auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Oberstadtwache.

Pressemitteilung:

01. Juli 2017

Ein Trumpf für die Region

SPD-Nordhessenrunde bei Ferrero in Stadtallendorf

Stadtallendorf „Die wahrscheinlich größte Süßwarenfabrik der Welt aus nächster Nähe kennenzulernen, ist ein beeindruckendes Erlebnis“, so Brigitte Hofmeyer, Sprecherin der nordhessischen SPD-Landtagsabgeordneten nach einem Besuch des Ferrero-Werks in Stadtallendorf. Bis zu 4.800 Beschäftigte sorgen hier rund um die Uhr für die Produktion von Pralinen, Riegeln und Nougatcreme. Wie viele parallellaufende Fertigungsanlagen hierfür notwendig sind, konnten die Abgeordneten bei einer kurzen Betriebsbesichtigung hautnah miterleben und weitere interessante Details vom Prokuristen Karl-Heinz Feußner erfahren.

Meldung:

30. Juni 2017

Handan Özgüven, MdL: Sommertour

Sommertour vom 3. bis 9. Juli


Die SPD Landtagsabgeordnete Handan Özgüven tourt vom 03.07. bis zum 09.07. durch ihren Wahlkreis. Auf dem Programm stehen Gespräche und Besuche.

Handan Özgüven

Sitemap